Das Ziel unserer in Auftrag gegebenen Mietendenbefragung war es, wertvolle Einblicke in die Zufriedenheit und Erwartungen unserer Mieterinnen und Mieter zu gewinnen. Wir wollten herauszufinden, wo die Stärken und Potenziale für Verbesserungen liegen. Dafür wurde das Markforschungsinstitut AktivBo aus Hamburg beauftragt. Die Ergebnisse der deutschlandweiten Befragung zeigen: Die HWG ist ganz vorn dabei, wenn es um Service und Erreichbarkeit geht. Die positive Resonanz spiegelt sich in den Spitzenwerten wider, die wir in diesen Bereichen erzielen konnten.
Was wirklich zählt ist Vertrauen
Das Feedback der Mieterinnen und Mieter spricht für sich: Wir zählen deutschlandweit zu den TOP 3 der kundenorientierten Dienstleister in der Wohnungswirtschaft. Ein echter Ritterschlag, der zeigt, dass die Bedürfnisse der Mietenden bei der HWG ernst genommen werden. Satte 91,9 Prozent würden die HWG weiterempfehlen – ein starkes Zeichen für das Vertrauen, das die Mieterinnen und Mieter in uns setzen.
Und nicht nur das: Auch das Team der HWG bekommt Bestnoten. 92,5 Prozent der Befragten lobten die Freundlichkeit und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die telefonische Erreichbarkeit kommt bei 95,5 Prozent der Mieterinnen und Mieter gut an. Und der Kontakt per E-Mail wurde sogar von 96 Prozent als hervorragend bewertet. Das spricht für einen starken Service.
würden uns uneingeschränkt weiterempfehlen.
schätzen unsere Freundlichkeit.
finden den Kontakt per E-Mail hervorragend.
sind mit unserer telefonischen Erreichbarkeit sehr zufrieden.
Wertvolle Hinweise direkt umgesetzt
Neben all dem Lob gab es auch konstruktive Hinweise zur Verbesserung. Wir haben nicht lange gezögert und konkrete Maßnahmen umgesetzt, um den Wohnkomfort weiter zu steigern:
- Haustüren aufgefrischt: Im gesamten Wohnungsbestand wurden Haustüren saniert und gestrichen. Das sorgt für ein gepflegtes Erscheinungsbild und ein Plus an Wohlbefinden der Mieterinnen und Mieter.
- Bessere Beleuchtung: Dort, wo es möglich war, wurden Leuchtmittel nachgerüstet, um die Außenbeleuchtung zu optimieren und das Sicherheitsgefühl zu erhöhen.
- Dienstleistungsfirmen informiert: Wichtige Hinweise der Mieterinnen und Mieter wurden an zuständige Dienstleister weitergegeben. Durch regelmäßige Kontrollen wird dafür gesorgt, dass die Qualität auch in Zukunft erfüllt wird.
Mieten und Wohnen in Hameln
Wir als Hamelner Wohnungsbau-Gesellschaft spielen in Hameln eine zentrale Rolle, wenn es um nachhaltige und gemeinschaftliche Wohnkonzepte geht. Wir engagieren uns aktiv für den Bau und die Modernisierung von Wohnraum, der nicht nur ökologischen Standards entspricht, sondern auch sozialen Mehrwert bietet. In zahlreichen Stadtteilen entstehen moderne Projekte, die sowohl auf nachhaltige Bauweisen als auch auf gemeinschaftsfördernde Konzepte setzen. So finden sich beispielsweise Mehrgenerationenhäuser und -viertel wie der Bailey Park in Hamelns Nordstadt oder die Alte Feuerwache in der Altstadt, die Jung und Alt zusammenbringen und ein lebendiges Umfeld schaffen.
Der Blick in die Zukunft – mehr als nur Wohnen
Mit uns haben Mieterinnen und Mieter in Hameln einen echten Partner an ihrer Seite, der sich für ihre Bedürfnisse einsetzt. Wir sorgen nicht nur für Wohnraum, sondern für ein Zuhause, in dem man sich wohlfühlen kann. Ein engagiertes Team, top Servicequalität und ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge sind uns wichtig.